Für alle, die ihre Träume verfolgen

Es wäre so leicht, es so zu machen wie all die anderen. Das Problem ist nur: Du bist nicht wie die anderen. Du bist ein Kämpfer! Dir ist klar, wie kostbar dein Leben ist und möchtest es nicht damit vergeuden, etwas Mittelmäßiges zu tun. Du weißt, dass da noch mehr ist. Darum bist bereit, für deine Träume in die Arena zu steigen und jeden Tag dein Bestes zu geben.

Doch manchmal straucheln wir. Wir verlieren unseren Traum aus dem Blick. Wir wissen nicht, wie wir dorthin gelangen. Wir fühlen uns alleine. Und der Weg scheint so lang zu sein. 

Manchmal braucht man jemanden, der einen auf seinem Weg unterstützt und kräftig anfeuert. Der dir Wege aufzeigt, deine Träume zu erreichen. Ich würde mich freuen, dich auf deinem Weg zu begleiten.

Das Bild zeigt übrigens meinen Opa als jungen Mann. Er verfolgt seinen großen Traum, Pilot zu werden. (I miss you.) 

Was dich von allen anderen unterscheidet

Wenn alle mehr oder weniger dasselbe anbieten wie du, gibt es nur noch eine Sache, die wirklich einen Unterschied macht: 

Deine Persönlichkeit. 

Sie unterscheidet dich von allen anderen da draußen. Nur du hast genau diese einzigartige Kombination aus Erfahrung, Werten, Wissen und deiner persönlichen Geschichte. 

Menschen kaufen am liebsten von Menschen. Nicht von anonymen, seelenlosen Unternehmen. Genau deshalb muss dein Marketing heute zeigen, wer du bist und wofür du stehst. Es muss authentisch sein.

Das ist besonders für kleine Unternehmen, Solopreneure, Berater, Coaches etc. eine tolle Nachricht! Denn jetzt entscheidet nicht mehr das Werbebudget, sondern die Fähigkeit, Kunden wirklich zu verstehen. Und dann eine starke Marke aufzubauen, die für klare Werte steht.

Was deine Kunden wirklich wollen

Die Welt ist schnell, laut und verändert sich permanent. Deine Kunden werden mit 13.000 Werbebotschaften pro Tag beschallt. Und sie lassen sich weder durch Hochglanz-Broschüren täuschen, noch durch clevere Marketing-Tricks manipulieren. 

Kunden wollen berührt, begeistert, fasziniert und inspiriert werden! Sie wollen nicht nur Konsumenten sein, sondern teilhaben an deinem Unternehmen. Sie wollen sehen, wofür du brennst. Sie wollen wissen, ob ihr dieselben Wertevorstellungen habt. Sie wollen die Geschichte dahinter. 

Jetzt ist deine Chance, eine neue Richtung einzuschlagen und eine starke Personenmarke aufzubauen. Dich so leidenschaftlich, grandios und echt zu zeigen, wie du bist. Und immer besser zu verstehen, wo die Bedürfnisse deiner Kunden tatsächlich liegen.

Du hast wunderbare Talente. Zeit, sie der Welt zu zeigen! Ich helfe dir, endlich sichtbar zu werden. Ohne nervige Marketing-Fachsprache, dafür mit viel Ehrlichkeit, Herz, Kompetenz und Leidenschaft.

"Menschen kaufen nicht, WAS du tust.
Sie kaufen, WARUM du es tust."

Simon Sinek
- Bestseller-Autor von "Start with why"-

Was ist authentisches Marketing?

Authentisch zu sein bedeutet gemäß seinem wahren Selbst, d.h seinen Gedanken, Emotionen, Bedürfnissen, Vorlieben und Überzeugungen zu handeln und sich entsprechend auszudrücken.  

Jemand, der sich authentisch vermarktet, zeigt eine klare Werterhaltung, die sich stimmig in allen Unternehmensbereichen widerspiegelt. Er steht selbstbewusst für gewisse Werte ein und zeigt dies durch Worte und Taten.

Authentische Unternehmen geben Kunden Orientierung und laden dazu ein, sich mit ihnen zu identifizieren und gemeinsam zu wachsen.

Hallo, ich bin Annika!

Wir beide haben viel gemeinsam. Als Unternehmer geben wir jeden Tag unser Bestes. Wir arbeiten hart, um tolle Leistungen anzubieten, die unseren Kunden wirklich helfen. Und wir wollen gut davon leben können. 

Auch wenn wir unseren Beruf lieben, müssen wir uns täglich mit etlichen Fragen und Problemen herumschlagen. Wie finde ich mehr Kunden? Was macht mich einzigartig? Was soll ich wie kommunizieren? Und je mehr du lernst, umso mehr Fragen entstehen, was denn genau FÜR DICH das Richtige ist. 

Nun, jetzt ist Schluß damit! Ich helfe dir, mehr Klarheit für deine Marketing zu erhalten, deine Kernbotschaft auszuarbeiten und ein maßgeschneidertes Marketingkonzept zu entwickeln, dass Kunden anzieht. Damit deine Kunden von selbst zu dir kommen und gerne mit dir arbeiten wollen.

Über mich

Werdegang

2014 - heute

Inhaberin MarketingCafé

Nach über 14 Jahren habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mich als Marketingberaterin selbstständig gemacht. Ich arbeite mit Selbstständigen, Beratern, Unternehmern, Coaches und kleinen Unternehmen und helfen ihnen, sichtbar zu werden. Es ist nicht einfach, aber ich liebe es! 2016 lege ich meinen Schwerpunkt auf die Themen Authentisches Marketing und Personal Branding fest, da ich hierin die Zukunft des Marketing sehe.

2013 - heute

Redakteurin / Bloggerin

Ich schreibe schon seit Jahren sehr gerne und entdecke das Bloggen für mich. Mein Blog www.lustundgenuss.de dreht sich rund um Thema "Lebensgenuss" und die Frage, wie wir das Leben mehr genießen können. Ich komme in Kontakt mit vielen tollen kleinen Unternehmen und Selbstständigen, denen das Marketing Know-how-fehlt und beschließe, diesen helfen zu wollen.

2009 - 2014

Marketing- und Strategieberaterin

Ich arbeite in Werbeagenturen und Marketingabteilungen für die verschiedensten namenhaften Kunden, Marken und Branchen. Ich sammle extrem viel wertvolle Praxiserfahrung. Dennoch gefällt mir die Ellbogenmentalität und die Selbstdarsteller-Szene nicht. Also beschließe ich, dass ich, anstatt mich in einer großen Agentur nach oben zu kämpfen, mein eigenes Unternehmen gründen will.

2007 - 2009

Kauffrau für Marketingkommunikation

Ich bin froh, dass ich nach meinem Abitur endlich Praxiserfahrung machen kann und beginne meine Ausbildung, die ich 2 Jahre später mit der besten mündlichen Prüfung abschließe. Ich beschließe, kein Studium zu absolvieren, sondern mir alles, was nötig ist, selber anzueignen, während ich weiter Erfahrung sammeln. Auch heute noch bilde ich mich gezielt jede Woche weiter.

2001

Die Idee

Etwas peinlich, aber wahr: Nachdem ich den Film "Was Frauen wollen" gesehen habe, beschließe ich mit 16 Jahren, Chefin einer großen Werbeagentur in New York werden zu wollen. Ich beginne, alles zum Thema Führung, Management und Marketing zu lernen, was mir unter die Finger kommt und absolviere verschiedene Praktika im PR- und Marketingbereich.

Persönliches

Zu mir

Ich bin 31 und lebe mit meinem Partner in Bonn. Neben meiner Leidenschaft für Marketing bin ich eigentlich immer im Reisefieber und gerne unterwegs, um neue Orte und Länder zu entdecken.

Ich liebe die Foto- und Videografie und alles, was damit zusammenhängt. Aktuell bilde ich mich intensiv im Bereich der Videoproduktion weiter und habe kürzlich mit meinem Partner die Schneewolf Videoproduktion gegründet. Zudem arbeite ich daran, demnächst nicht nur hinter sondern auch VOR der Kamera zu stehen und dabei nicht wie ein verschrecktes Eichhörnchen zu gucken.

Ich bin ein Genießer und führe zu dem Thema auch einen eigenen Blog, den ich aber leider oft aus Zeitgründen vernachlässige. Ich hoffe, hier demnächst wieder mehr Zeit investieren zu können. Heimlich träume ich von einer Finka in der Toska, in der Genuss-Seminare angeboten werden. 

Außerdem bin ich total wissbegierig, eine ziemliche Leseratte, Weinliebhaberin und ein begeisterter Minischwein-Fan.

Bücher, die mich geprägt haben

  • "Alles, außer gewöhnlich", Anja Förster & Peter Kreuz
  • "Spuren statt Staub", Anja Förster & Peter Kreuz
  • "Start with Why", Simon Sinek
  • "Geständnisse eines Werbemannes", David Ogilvy
  • "Anders und nicht Artig", Cay von Fournier & Silvia Danne
  • "Marketing: A love story", Bernadette Jiwa
  • "Mehrwert - die Kunst, gefragt zu sein", Daniel Pink
  • "Fokus", Hermann Scherer
  • "Momo", Michael Ende

Weiterbildungen & Seminare

  • Videoproduktion
  • Medienproduktionerin
  • Storytelling als Marketing-Methode
  • Business-Storytelling
  • Mobiles Marketing
  • Online-Marketing
  • InDesign
  • Illustrator
  • Photoshop
  • Lightroom
  • WordPress
  • Fotografie
  • Fachfrau für Einzelhandelsmanagement
  • Krisen-PR
  • Trends in der Kulturwerbung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Europäische Kulturförderung
  • Hunderte Fachbücher, Fachmagazine,
    Webinare & Podcasts

Meine TOP 5 Stärken

Ergebnis des GALLUP Strengths Finder:
STRATEGIE 99%
EMPATHIE 99%
IDEENENTWICKLUNG 99%
WISSBEGIER 99%
VERBUNDENHEIT 99%

Passen wir zusammen?

Wofür steht das MarketingCafe?

Das ist mir besonders wichtig:
  • Ehrliches, werteorientiertes Marketing
  • Klarer Fokus auf die individuellen Stärken
  • Eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • Wissbegierde und Wachstum
  • Spaß verstehen & sich selbst nicht zu ernst zu nehmen
  • Wirklich dem anderen zuzuhören
  • Humor und Leidenschaft
  • Einfühlungsvermögen
  • Immer Mehrwert zu bieten

Für wen ist das MarketingCafé?

Für Menschen die:
  • kein lautes und aufdringliches Marketing mögen
  • Ehrlichkeit, Empathy, Respekt und Persönlichkeit schätzen
  • verstehen, dass sie selbst eine Marke sind
  • nur das Beste für ihre Kunden im Sinn haben
  • Selbstverantwortung übernehmen
  • sich immer weiter verbessern und wachsen wollen
  • Wert auf langfristigen Erfolg legen
  • Leidenschaft mitbringen
  • Spaß verstehen