"Menschen kaufen nicht, WAS du tust. Sie kaufen, WARUM du es tust."
(Simon Sinek)

Wenn alle mehr oder weniger dasselbe anbieten wie du, gibt es nur noch eine Sache, die wirklich einen Unterschied macht: Deine Story. 

Sie unterscheidet dich von allen anderen da draußen. Nur du hast genau diese einzigartige Kombination aus Erfahrung, Werten, Wissen und deiner persönlichen Geschichte. 

Menschen kaufen am liebsten von Menschen. Nicht von anonymen, seelenlosen Unternehmen. Genau deshalb muss dein Marketing heute zeigen, wer du bist und wofür du stehst. Genau dabei helfe ich dir.

Du

Du möchtest einen Unterschied in der Welt machen. Darum gibst du jeden Tag dein Bestes und arbeitest hart, um tolle Leistungen anzubieten, die deinen Kunden wirklich helfen. Und du möchtest gut davon leben können. 

Dein Problem ist: Deine Kunden werden mit 13.000 Werbebotschaften pro Tag beschallt. Und sie lassen sich weder durch Hochglanz-Broschüren täuschen, noch durch clevere Marketing-Tricks manipulieren. 

Du fragst dich:

  • Wie werde ich sichtbar und finde mehr Kunden?
  • Wie zeige ich, was mich einzigartig macht?
  • Wie kann ich gut von meinem Unternehmen leben?
  • Was sind die nächsten Schritte?

Ich helfe dir, mehr Klarheit für dein Marketing zu erhalten, deine Kernbotschaft auszuarbeiten und eine Marketingstrategie zu entwickeln, die zu dir passt und deine Kunden nicht nervt. 

Über mich (die Kurzfassung)

Nachdem ich über 10 Jahre in Werbeagenturen und Marketingabteilungen gearbeitet habe, ist mir eines klar geworden: 

Kleine Unternehmen und Selbstständige brauchen eine andere Form von Marketing. Die meisten hassen es, sich zu verkaufen und zu vermarkten. Sie wünschen sich eine Strategie, die zwar verkauft, sich aber trotzdem echt und authentisch anfühlt. Eine, die Spaß macht, Kunden überzeugt und ihre Einzigartigkeit sichtbar werden lässt. (Und das ganze bitte ohne Marketing-Bullsh**)

Dann entdeckt ich die Kraft von Storytelling. Es ist die ideale Marketingstrategie, um sich von anderen zu unterscheiden und das eigene Unternehmen wachsen zu lassen. 

Ich kündigte meine Festanstellung und machte mich selbstständig. Heute helfe ich herzgetriebenen Unternehmen, durch ihre einzigartige Story mehr Kunden zu gewinnen und sichtbar zu werden. 

Für wen ist das MarketingCafé?

Du brauchst jemanden, der dich auf dem Weg unterstützt und kräftig anfeuert? Dann bin ich gerne für dich da. Meine Vision ist es, mehr Unternehmer mit leuchtenden Augen zu sehen, die wirklich Spaß an ihrem Unternehmen haben.

Wir passen gut zusammen, wenn du:

  • kein lautes und aufdringliches Marketing magst
  • Ehrlichkeit, Respekt und Persönlichkeit schätzt
  • verstehen, dass du selbst eine Marke bist
  • nur das Beste für deine Kunden im Sinn hast
  • Selbstverantwortung übernimmst
  • dich verbessern und wachsen möchtest
  • Wert auf langfristigen Erfolg legst
  • Spaß verstehst & dich selbst nicht zu ernst nimmst

Meine Story

2001

Die Idee

Etwas peinlich, aber wahr: Nachdem ich den Film „Was Frauen wollen“ gesehen habe, beschließe ich mit 16 Jahren, Chefin einer großen Werbeagentur in New York werden zu wollen. Ich beginne, alles zum Thema Führung, Management und Marketing zu lernen, was mir unter die Finger kommt.

2007 - 2009

Ab gehts

Nach dem Abitur habe ich die Nase voll von Schule – ich will Praxiserfahrung sammeln. Den Chef der Werbeagentur meiner Wahl nerve ich über ein Jahr, bis er mir endlich eine Stelle anbietet. 2 Jahre später schließe ich mit der besten mündlichen Prüfung ab.
Welt, ich komme!

2009 - 2014

Ist das alles?

Ich arbeite als Marketing- und Strategieberaterin in verschiedenen Werbeagenturen und Marketingabteilungen. Für kleine Kunden und internationale Marktführer. Damit könnte ich zufrieden sein. 
Bin ich aber nicht. 

Etwas fehlt: Die Hingabe! Ich habe das Gefühl, dass alles nur Show ist und schön aussehen soll. Ich habe nicht den Eindruck, wirklich etwas zu bewirken oder zu verändern. Es gibt keinen Platz für große Ideen. Ich bin kurz davor, der Marketing-Welt für immer
den Rücken zu kehren. 

2013

Der Entschluss

Ich schreibe schon seit Jahren sehr gerne und führe einen Blog rund um das Thema „Lebensgenuss“. So komme ich in Kontakt mit vielen tollen kleinen Unternehmen und Selbstständigen, die wirklich für das brennen, was sie tun.

Sie erzählen wunderbare Geschichten – doch wenn ich ihre Marketingunterlagen und Webseiten prüfe, sehe ich nichts davon. Keine Leidenschaft, keine Begeisterung. Nur das Standard-Marketing-Blabla. Das muss besser gehen! 

Ich fasse den Entschluss, mich selbstständig zu machen und genau diesen wunderbaren Menschen zu helfen. Ich kündige meine sichere Festanstellung und stürze mich ins Abenteuer.

2014 - heute

Inhaberin MarketingCafé

Nach über 14 Jahren habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mich als Marketingberaterin selbstständig gemacht. Nicht wie gedacht in einer großen Agentur, dafür aber in MEINER Agentur.

Ich arbeite mit Selbstständigen, Beratern, Unternehmern, Coaches und kleinen Unternehmen und helfen ihnen, auf ihre Weise sichtbar zu werden. Es ist nicht immer einfach, aber ich liebe es!

2016 verlege ich meinen Schwerpunkt noch stärker auf das strategische Storytelling, da ich überzeugt bin, dass es das Marketing für immer verändern kann.

2017 - heute

Gründung Videoproduktion

Zusammen mit meinem Partner erweitern wir das Portfolio auf den Bereich Video und Foto. So können wir das Wissen über Storytelling auch visuelle für Kunden umsetzen und Kunden damit helfen, sichtbar zu werden. Weitere Infos findest du hier. 

Persönliches

Zu mir

Ich bin 33 Jahre und lebe mit meinem Partner in Bonn. Neben meiner Leidenschaft für Marketing bin ich eigentlich immer im Reisefieber und gerne unterwegs, um neue Orte und Länder zu entdecken.

Ich liebe die Foto- und Videografie und alles, was damit zusammenhängt. Ich bin ein Genießer und habe lange einen Genussblog geführt. Heimlich träume ich von einer Finka in der Toska, in der Seminare angeboten werden.

Ich bin unglaublich wissbegierig und liebe es, neue Menschen, Kulturen und Unternehmen kennen zu lernen. Außerdem bin ich eine ziemliche Leseratte und finde, ich verdiene Platinum-Status beim örtlichen Buchhändler. Außerdem bin ich ein begeisterter Minischwein-Fan.  

Ansonsten bin ich eher eine ruhige Person, die gerne am Meer sitzt, Zeit für sich braucht und gerne einen leckeren Weißwein in der Sonne trinkt. Das Leben ist zu kurz, um es nicht zu genießen. 

Bücher, die mich geprägt haben

  • „Alles, außer gewöhnlich“, Anja Förster & Peter Kreuz
  • „Spuren statt Staub“, Anja Förster & Peter Kreuz
  • „Start with Why“, Simon Sinek
  • „Geständnisse eines Werbemannes“, David Ogilvy
  • „Anders und nicht Artig“, Cay von Fournier & Silvia Danne
  • „Marketing: A love story“, Bernadette Jiwa
  • „Mehrwert – die Kunst, gefragt zu sein“, Daniel Pink
  • „Fokus“, Hermann Scherer
  • „Momo“, Michael Ende

Weiterbildungen & Seminare

  • Kauffrau für Marketingkommunikation
  • Medienproduktionerin
  • Business-Storytelling
  • Mobiles Marketing
  • Online-Marketing
  • Videoproduktion
  • Fotografie
  • InDesign
  • Illustrator
  • Photoshop
  • Lightroom
  • Premiere
  • WordPress
  • Fachfrau für Einzelhandelsmanagement
  • Hunderte Fachbücher, Fachmagazine, 
    Webinare & Podcasts

Meine TOP 5 Stärken

Ergebnis des GALLUP Strengths Finder:
STRATEGIE
EMPATHIE
IDEENENTWICKLUNG
WISSBEGIER
VERBUNDENHEIT